[vz-dev] Hardware für den Zählerschrank

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Sun Dec 4 02:44:29 CET 2011

On 03.12.2011 10:55, Martin Brehme wrote:

> Weil ich mit 800 Imp/kWh für alle drei Phasen nicht zufrieden wäre :-)

Warum nicht? Bzw. was verspricht du dir davon oder was hast du vor?

Wenn du von einer gewissen Grundlast in deinem Haushalt ausgehst, die
sich (idealisiert gleichmäßig) auf alle drei Phasen verteilt, bist du
i.A. mit einem 800/kWh-Dreiphasen-Zähler besser bedient als mit 3
2000/kWh-Einphasen-Zählern: Bei 100W erzeugt ein 800/3P alle 45s einen
Impuls, drei 2000/1P nur alle 54s (drei Impulse, aber das bringt dir ja
nix). Und mehr als 2000/kWh hab ich bisher nicht (erschwinglich) zu
kaufen gesehen.

In besonderen Fällen kann das natürlich anders aussehen, z.B. wenn dich
die Leistung einzelner Phasen interessiert (auf die dann aber die
Verbraucher/Zimmer auch sinnvoll aufgeteilt sein müssen).

> Sicherung: http://imageshack.us/photo/my-images/225/sicherung.jpg/

Das ist der Hauptschalter, keine Sicherung. Der dient hauptsächlich
dazu, den Bereich hinter dem Zähler spannungsfrei zu schalten (wenn man
daran arbeiten muß). Du müßtest aber noch sowas haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausanschlusskasten

Wenn du Glück hast, ist der Deckel transparent, so daß du siehst, was da
für Sicherungen drin sind.
Ansonsten kannst du auch einfach einen S0-Zähler mit 80A nehmen, der
reicht auf jeden Fall (wenn man davon ausgeht, daß der Hauptschalter
nicht unterdimensioniert ist).
Ich hab den: http://www.amazon.de/gp/product/B0032ON5YE