[vz-dev] Hardware für den Zählerschrank

Udo1 udo1 at gmx.net
Sun Dec 4 10:32:47 CET 2011

Am 04.12.2011 08:26, schrieb Sven Anders:
> Ich habe keinen Hinweis darauf entdecken können, ob der Zähler geeicht
> ist.
Er will die Zähler mit S0-Ausgang ja zusätzlich zu seinem geeichten
Ferraris-Zähler einbauen.

Am 04.12.2011 02:46, schrieb Jakob Hirsch:
> Was ist das? Das was ich so über Namur-Schalter finde, hat wenig bis
> garnichts mit Sicherungen zu tun.
Ja, sorry, da habe ich mich vertan, ich wollte sagen Linocurschalter,
also ein Neozed-Lasttrennschalter. Dieser sitzt in unserem Bereich
häufig hinter dem Zähler und darf auch von Personen bedient werden, die
keine Elektrofachkraft sind.
In neueren Anlagen muss nach TAB2007 (die TAB2000 ist veraltet) vor dem
Zähler, also unterhalb des Zählers im Anschlussfeld, ein SLS-Schalter
sitzen. Dieser darf nicht von elektrotechnischen Laien bedient werden
(hier irrt der Beitrag, oder ist veraltet, in Wikipedia) und ist verplombt.