[vz-dev] Hardware für den Zählerschrank

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Sun Dec 4 12:52:32 CET 2011

On 04.12.2011 10:46, Martin Brehme wrote:
> Das verstehe ich jetzt nicht? Kannst du mir das erklären? Auf der einen
> Seite habe ich eine Auflösung von 800 Imp/h für drei Phasen und auf der
> anderen Seite 6000 Imp/h für drei Phasen - theoretisch. Was übersehe ich
> da?

Die Impulse sind nicht "/h", sondern "/kWh".
Wenn du mehrere S0-Zähler benutzt, "sieht" jeder Zähler auch nur einen
Teil der Gesamt-Leistung und erzeugt deshalb entsprechend weniger Impulse.

Mal angenommen du beziehst eine Stunde lang 1kW. Betrachten wir mal die
beiden Extremfälle:

- Verbraucher sind gleichmäßig auf alle drei Phasen aufgeteilt
800/3P: erzeugt 800 Impulse, also alle 4,5s einer
3x2000/1P: erzeugen insgesamt 2000 Impulse, aber die werden getrennt
erfasst, deswegen hast du von jedem Zähler nur 666 Impulse, also
alle 5,4s einen Impuls.

- Verbraucher sind alle auf einer Phase
800/3P: erzeugt wieder 800 Impulse, also alle 4,5s einer
3x2000/1P: ein Zähler erzeugt 2000 Impulse, also 1,8s einer.

Es ist also keine Lösung immer der anderen überlegen. Im normalen
Haushalt hast du ja tendentiell viele kleine Verbraucher, die gut über
die Phasen verteilt sind. In Spezialfällen (Single-Haushalt mit ganz
wenigen Verbrauchern) oder mit einigem Aufwand (gezielte Aufteilung der
Stromkreise auf die Phasen) kann die 3x2000/1P-Lösung natürlich
überlegen sein. Da das bei mir nicht so ist und der 3P-Zähler einfacher
zu installieren und auszuwerten ist, hab ich mich halt dafür entschieden.