[vz-dev] watchasync / timestamp

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Fri Dec 16 14:24:23 CET 2011

Klaus Reichenecker, 2011-12-12 20:05:
> So langsam macht mein VZ was ich will, Temperaturen werden sauber
> geloggt, nur der Stromzähler macht mir noch ein bischen Probleme:
>
> Anbei ein Ausschnitt, man sieht deutlich die Spitzen, davor die Täler,
> das entspricht so sicher nicht der Realität.
> Ich logge das Ganze momentan noch auf dem öffentlichen Demo-Server.
>
> Meine Vermutung: Durch zu hohen Netzwerktraffic / Serverauslastung
> werden manche Impulse nicht sofort erfasst, sondern nach einer
> bestimmten Zeit, also nach dem Tal, alle auf ein mal ?

Das kann schon sein. Das sollte sich aber eher in einem kleinen Rahmen
bewegen (ein paar 100ms bis allerhöchstens 1 oder 2 Sekunden).
M.E. sollte man die Serverzeit aber nur benutzen, wenn der Server auch
im lokalen Netz steht. Für Logging über's Internet ist das weniger geeignet.

> Ist ein Timestamp mitzuschicken die Lösung ?
> Ich habe es versucht, komme aber nicht so recht weiter.
> Stimmen die Angaben auf
> http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/ethersex noch ?

Das sollte schon passen. Problem mit der AVR-Zeit ist aber, daß sie nur
eine Auflösung von 1s hat. Ich hab das mal etwas aufgebohrt
(https://github.com/jahir/ethersex). Ich benutze es aktuell mit einem
Uhren-Quarz (32.768Hz), sollte aber auch ohne tun, ist dann halt nur
nicht so genau. Außerdem sollte man keine Module benutzen, die
Interrupts abschalten (cli), weil damit ticks verloren gehen.
Prominentestes Beispiel für uns dürfte 1wire sein. Das funktioniert bei
mir aber auch ohne cli (obwohl recht zeitkritisch), deswegen hab ich die
bei mir rausgepatcht.

> irgendwo hab ich auch was gefunden, das es die letzten Wochen ein Update
> gab ?

Wo gab es ein update?

> Wie installiere ich das nach, ohne alles was ich bisher geändert habe (
> Pinning usw) zu verlieren ?

watchasync-Pins sind in .config, die geht bei einem "git pull" nicht
verloren. Und VZ hat mit deinen Pins ja nix zu tun.