[vz-dev] IR-Datenkopf und vzlogger anschließen

Martin Werthmöller mw+volkszaehler.org at werthmoeller.de
Wed Dec 21 18:30:09 CET 2011

Am Mi, 21 Dez 2011 um 16:07 GMT +0100 schrieb Udo1:

Hallo Udo,

> Der Hexdump sieht nach SML aus.

Das ist auch wohl so. Ich habe mal ein Datenblatt aufgetrieben:

http://datenblatt.stark-elektronik.de/iskraemeco/MT681_Technische%20Beschreibung.pdf

"""
3.1 Allgemeine Eigenschaften

Der MT681 verfügt über eine unidirektionale optische Schnittstelle
INFO auf der Gehäuse-Vorderseite und über ein bidirektionale optische
Schnittstelle MSB auf der Gehäuse Rückenseite.

Die INFO-Schnittstelle dient:

  * zur permanenten Ausgabe von Datentelegrammen und
  * zur Zählerprüfung

Die optoelektronischen Eigenschaftender Datenschnittstelle des MT681
erfüllen die Anforderungen der Norm DIN EN 62056-21. Das Protokol zum
Datenaustausch entspricht dem Protokoll SML. Dabei sind folgende
Kommunikationsparameter zu berücksichtigen: Baud Rate 9600, Data Bits
8, Stop Bits 1, Parity None.
"""

Irgendwo habe ich dann auch noch gelsen, dass die Datenschnittstelle
eine optische D0 Schnittstelle wäre.

Ist D0 jetzt eine Unter-/Teilmenge von SML?

Wie kann ich den vzlogger jetzt konfiguirieren, so dass er mir die d0
bzw. sml Datagramme ausliest?

> Allerdings kennen ich keinen Zähler
> der SML mit 7E1 spricht. Eher 8N1.

Ups. Mein Fehler.  ttyUSB0 ist doch mit 8N1 parametrisiert. Hatte da
was verwexelt.

Viele Gruesse,
martin!