[vz-dev] Hardware für den Zählerschrank

Tue Dec 27 21:31:47 CET 2011

Hallo zusammen,

> Eine andere Überlegung wäre, dass du an den Verteilnetzbetreiber
> herantrittst und den fragst ob er dir nicht einen dieser neuen eHZs
> installieren könnte mit optischer Schnittstelle.
>
> Könnte preislich aufs gleiche herauslaufen.

Den Preis kannte ich ja schon ... 75 Euro für den neuen eHz.

Und heute bin ich beim Netzbetreiber gewesen und hab mir mal den Zähler
zeigen lassen. Und das hier ist er dann wohl:
http://imageshack.us/photo/my-images/809/easymeter.jpg/

Es handelt sich also wohl um einen Q3D von www.easymeter.de

Das Teil hat - wenn ich mich nicht irre - eine D0 Schnittstelle und nach
vorne eine IR Diode.

Kann ich in Verbindung mit dem Volkszähler mit dem Teil was anfangen?

Martin