[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Thu Feb 3 11:57:45 CET 2011

Hallo Udo,

ich habe diesen Thread nun schon lange in meiner Inbox liegen - ich
finde Deine Schaltung ziemlich spannend. Leider verstehe ich nicht, was
Du auf der Analogseite machst. Die CD4018 + der Optokoppler sind mir
klar. Was passiert auf der Netzseite? Du scheinst da aus dem Netzsinus
nur den positiven Teil zu nehmen und machst dann $Dinge damit. Kannst Du
das (vielleicht im Volkszähler-Wiki) erklären?

Zu mir: Ich komme aus der Informatik, Mikrocontroller sind kein Problem.
Trotzdem fehlen mir einige elektrotechnische Grundlagen.

Vielen Dank & Gruß,
-Mathias

Udo1 wrote:

> Hallo Thomas,
>
> ich habe die Schaltung noch mal durchgesehen, aber die von dir
> angemerkten Punkte sind so wie sie sind in Ordnung.
> Im Datenblatt des 4018 ist, für den Teilerfakter 5, für die Rückführung
> nach D ein NAND angegeben. Das lässt sich aber mit Dioden nicht
> nachbilden. Da ich nicht noch ein 3. IC verwenden wollte, habe ich ein
> AND-Glied genommen und musste die Rückführung dahingehend ändern. Ein
> AND-Glied lässt sich leicht aus 2 Dioden und einem Widerstand
> nachbilden. In diesem Fall bestehend aus D5, D6 und R5.

> [...]

Dipl.-Wirtsch. Ing. (Inform.) Mathias Dalheimer
Fraunhofer Institut fuer Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM)
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern, Germany

Phone +49(0)631/31600-4484 | mailto:dalheimer at itwm.fraunhofer.de
Fax +49(0)631/31600-1099 |