[vz-dev] EDL21 Zähler RNG/RHeinenergie (Köln)

Roland Kletzing devzero at web.de
Thu Feb 10 21:42:43 CET 2011

Hallo zusammen,

mittlerweile bietet mein Netzbetreiber (RNG) einen EDL21 zu einem akzeptablen Preis an
(Umrüstkosten 75Euro, Messstellenbetriebs-Mehrkosten von ca 7 Euro jährlich - http://www.rng.de/pdf_dl/media/entgelte/strom/nne_netz2_2011_01_01.pdf)

Folgende Infos erhielt ich heute dazu von einem netten RNG Mitarbeiter:
>wir verwenden von der Firma EMH den Zählertyp: „eHZ-H“ sowie die M-Bus Funkübertragung.
> Dieser Zähler verfügt über ein internes Funkmodul. Der OMS Standard beschreibt die Protokollstruktur

>und den Aufbau für den Funk. Diese Schnittstelle wird verwendet, wenn ein Kunde seine Verbrauchsdaten

>auf einem Web Portal sehen möchte. Hierzu bieten einige Stromlieferanten bereits passende Produkte an.

 >Für Ihre Zwecke können Sie die optische Schnittstelle (Impulsschnittstelle) am Zähler verwenden oder den

> [...]

Hört sich doch klasse an - gleich 2 verschiedene Schnittstellen zum rumexperimentieren.

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungswerte mit diesem Zähler oder insbes. der Funkschnittstelle?

Dazu fand sich folgendes:

http://www.elektroniknet.de/kommunikation/technik-know-how/kommunikations-module-u-systeme/article/1530/0/Wireless-M-Bus__der_neue_Smart-Metering-Standard/

Empfangsgerätschaft zu erschwinglichen Preisen:

http://de.farnell.com/amber-wireless/amb8465/modul-usb-wless-stick-m-ant-868mhz/dp/1749515?crosssellid=1749515&crosssell=true&in_merch=true

http://amber-wireless.de/files/amb8465_ds.pdf

http://de.farnell.com/amber-wireless/amb8425-m/modul-radio-868mhz/dp/1749516

Klingt doch eigentlich super - oder was meinen die EDL21 Experten unter Euch ?

Erschaffung eines neuen "proprietären" Standards durch Zuhilfenahme von Vetternwirtschaft?

(Sehe nämlich gerade daß Amber Wireless selbst auch aus Köln kommen....)

 :D :D :D

Wie ging noch der nette Spruch "das schöne an den Standards ist, daß es so viele davon gibt.....!"

Kann aber ja eigentlich auch egal sein - der USB Stick funktioniert unter Win/Mac/Lin via virtual Com-Port,

dürfte also ggf. einfach zu "bedienen" sein....und mit 100m Reichweite dürfte es auch vom Treppenhaus

bis zum Homeserver kein Übertragungsproblem geben.....

Grüsse

Roland