[vz-dev] EDL21 Zähler RNG/RHeinenergie (Köln)

Roland Kletzing devzero at web.de
Fri Feb 11 20:37:39 CET 2011

Nabend,

> Mathias Dalheimer wrote:
> Die Platine ist hier beschrieben:
>
> http://developer.mysmartgrid.de/doku.php?id=fluksousbboard
>
> Da ist quasi die Messplatine eines Fluksos nachgebaut. Die Platine wird
> über USB versorgt und kann S0-Signale sowie Halleffektsensoren
> auswerten. Zusätzlich entwickeln wir wie schon gesagt einen optischen
> Sensor für diese Platine, da wird dann allerdings noch etwas
> Zusatzhardware nötig.

Sehr geil! Über sowas hatt ich schon viel nachgedacht - und ihr habt`s schon
gebaut.
Wie praktisch ! :)

Also quasi der Smart-Metering "Universaladapter" zum Abfragen von S0
Zählern,
Stromzangen und optischen "Elektronikzählerschnittstellen", d.h. das Teil
verarbeitet
sowohl "langsamere" Signale , kann aber auch eine Spannungs/Stromkurve
in Echtzeit samplen um daraus Leistung/Energie abzuleiten ?

Dann fehlt ja eigentlich nur noch zwischen dem USB ein Funk-Bindeglied
(HopeRF,
RFMXX, Pollin),  ein wenig Verschlüsselung und die Smart-Meter Hersteller
können
einpacken..... ;)

> Gedacht ist das Ganze als Experimentierplattform. Die Platine schicke
> ich Euch kostenlos, vorausgesetzt
>
> (1) Sie verstaubt nicht unaufgebaut irgendwo
> (2) Falls schicke Ergebnisse herauskommen, werden diese als Open-Source
> verfügbar gemacht.

Die gibts dann aber unbestückt, oder? Mir grauts vor SMD löten deshalb bin
ich noch
unentschlossen ob das was für mich ist..... ;)

Grüsse
Roland