[vz-dev] EDL21 Zähler RNG/RHeinenergie (Köln)

devzero at web.de devzero at web.de
Sun Feb 13 12:00:33 CET 2011

Nabend,

>Ja genau ich wohne hier in nem Altbau in einer WG. Mein Energieversorger
>bietet leider keine Smartmeter an :(

Früher war es so, daß der Energieversorger "vor Ort" auch gleich immer der Messstellenebtreiber war.  Das wurde aber durch die Lieberalisierung des Energie und Messwesens voneinander entkoppelt.  "DEN" Energieversorger gibt es ja jetzt nicht mehr und eigentlich gibt es auch "DEN" Messstellenbetreiber nicht mehr. Du kannst also auch Dritte (z.B. Yello, Discovergy...) mit Messstellenbetrieb beauftragen. Die montieren dann ihren eigenen Zähler.  Oder Du beuaftragst Deinen jetzigen Messstellenbetriber zum Tausch. Selbst wenn Du Strom von wasweisichwoher beziehst, so wird Dein Messstellenbetreiber vermutlich noch irgendwo in der Region sitzen und Du kannst Ihn m.W. unabhängig von Deinem Stromanbieter kontaktieren und z.B. zum Zählertausch beauftragen. Ob er einen elektr. Zähler anbietet und was das dann kostet, das ist dann natürlich eine andere Frage, aber es gibt da klare gesetzliche Vorgaben, daß er da Pflichten hat (z.B. bei Neubau etc)

In Deinem Fall (d.h. für Aachen) wirst Du Dich vermutlich an die Stawag Netz GmbH wenden müssen, die dürfte vor Ort der "default" Messstellenbetreiber sein.   Wie es scheint ist ein elektronischer Zähler (!=Smartmeter!) bei Euch sogar billiger als in Köln - lies mal:

http://www.stawag-netz.de/stromnetz/Mess-_und_Zaehlerwesen/___21_b_EnWG.html
http://www.stawag-netz.de/Downloads/Preisblatt_5__Messung_und_Abrechnung_01012010.pdf

Ein elektronischer Zähler ist da mit 12 Euro/Jahr angegeben, ein klassischer Zähler mit 9,5Euro. Kommt mir gerade selber etwas sehr günstig vor, aber das was da steht liest sich für mich nicht wie ein Aufpreis.  Nochmal fragen dürfte Klarheit schaffen.....

>Wenn ich mir hier aber auch den
>Zählerschrank ansehe, bezweifel ich, dass hier ein Wechsel so einfach
>möglich ist. Die ganze Elektrik im Haus ist schon verdammt alt.

Was geht und was nicht kann der Messstellenbetreiber am besten bewerten.  Wechsel des Dreheisen gegen Elektr. Zähler ist an sich nicht so das Drama. Da kommt der alte raus, dann so ne "Basis-Adapter-Adapterplatte" rein und da wird dann der elektronische Zähler reingesteckt. Und vor Tausch wird eh geprüft ob das überhaupt möglich ist. Bin nicht sicher ob da für den Kunden Kosten in Rechnung gestellt werden, wenn`s nicht möglich ist mit dem Tausch....

>Interessant. Ich werde mich auf jeden Fall mal erkundigen (Nachfrage schaffen) ;)
Mach mal! Bericht wird hier sicher gern gelesen.

Es sind doch sicher auch schon welche hier, die das Tauschprozedere schon hinter sich haben und auch mal ihre Erfahrungen berichten können ?

Grüsse
Roland