[vz-dev] atmega+ENC-board

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Tue Feb 22 16:43:26 CET 2011

Hallo Udo,

Bleibt der Inhalt eines FRAM auch nach dem Utnerbrechen der
Stromversorgung erhalten?

Am Dienstag, den 22.02.2011, 08:37 +0100 schrieb Udo1:
> An das Eeprom des ATmega kommst du nicht zur Laufzeit dran.
Hä? Worin liegt denn dann der Unterschied zum Flash?
Kann ich den EEPROM nur mit dem Programmer flashen?

> Außerdem kann man den FRAM sehr schön als Datenpuffer nutzen.
Darauf bin ich auch während meiner Info-Klausur gekommen ;)
Für das "local-interface" wäre es fein, wenn wir einen Ringpuffer der
letzten 100 Messwerte hätten.

Bisher dachte ich, dass wir die Echtzeitdaten des "local-interface"
einfach jede Sekunde durch den Browser per AJAX abfragen könnten.
Solange dein Browserfenster also offen ist werden diese hoch auflösenden
Sensorwerte im Javascript-Interpreter des Browsers gespeichert.
Das würde dazu führen, dass man immer erstmal etwas warten muss bis im
Browser einige Daten verfügbar sind..
Wenn wir diesen ersten Satz an Daten direkt aus einem Ringpuffer des
SRAM holen könnten...

gruß Steffen

PS: ich mache so langsam Fortschritte mit dem uip Stack. Der ist
wirklich auchgezeichnet dokumentiert ;) (ist auch ein akademisches
Projekt)
Hat hier jemand auf der Liste bereits Erfahrungen gesammelt?
Irgendwie scheint der ENC keine Daten senden zu wollen.. Zumindestens
blinken die LEDs nicht. Und die IP wird auch nicht per ARP bekannt
gemacht :-/

gruß Steffen