[vz-dev] neue Hardwareplattform

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Tue Jan 4 16:18:01 CET 2011

Steffen Vogel, 2010-12-29 11:40:

> Mhm, zugegebenermaßen bin ich noch nicht so weit mit dem Buch.
> Ich dachte da so an:
>  - hohe Verfügbarkeit

Wegen einfacherem Clustering oder was meinst du? Sonst fällt mir nix ein
und selbst da steht die aktuelle VZ-Architektur schon ganz gut da.

>  - hot code swapping

Bei PHP nicht? :)
Auch wenn APC da manchmal rumzickt :)

>  - performance

Naja... evt. besser als PHP, ansonsten ist Erlang nach meiner Erfahrung
auch nicht gerade super-performant.

>  - couch db für die Zählerinformationen/Strukturen (nicht die Messwerte)

Kann man ja nicht nur mit Erlang benutzen.

>  - es gibt ein webframework (à la rails)

Frameworks gibt's viele. :)

>    - parallelisierung

Haben wir aktuell nicht? Sind ja eh nur kurzlebige Prozesse, die sich
nicht gegenseitig behindern.

Nein, ich will dir nicht Erlang vermiesen :)
Ich sehe nur keinen besonderen Vorteil für VZ. Erlang wurde ja auch eher
für Kommunikationssysteme gemacht, und das kann es wohl auch ganz gut,
siehe z.B. ejabberd, aber auch das war nicht auf magische Weise von
Anfang an perfekt.
Aber wenn sich jemand den Spaß machen möchte, find ich das trotzdem schön :)