[vz-dev] Timestamp < Sekunde, durch AVR-NET-IO

ITechPro itech_pro at yahoo.de
Wed Jan 12 15:06:46 CET 2011

Sprünge/Abweichungen

> Naja, wenn man sich das bei einigermaßen konstanter Leistung anschaut,
> fallen schon 10min-peaks auf (siehe http://oi51.tinypic.com/ojnvhd.jpg).
> ntp wird aber alle 30min aufgerufen,
>
> Soweit ich das in ntp.c sehe, werden nur die Sekunden gesetzt, und in
> clock.c die ticks auch nicht zurückgesetzt, was m.E. gemacht werden
> sollte. Ich trage das mal rüber in die e6-Liste...

Also bei mir schaut das bei vergleichbarer Belastung sogar in der 1/2
Stundenansicht wesentlich konstanter als in Deiner 3 Stundenansicht
aus (siehe Anlage). Habe aber/sogar Zähler mit 2.000Imp./kWh dranhängen.

Ich konnte weder jetzt um 14:11:40 noch in den vergangenen Tagen während
des 30min NTP-Abgleichs darauf zurückzuführende Sprünge erkennen, was aber
vermutlich bei unterschiedlicher Hardware (Quarz) verschieden sein kann.

Für mich ist die gepatchte e6-Lösung mit den 20ms Timestamps derzeit die
Beste aller drei Lösungen.

Gegen eine bessere/genauere NTP- und insbesondere Timestamp-
Implementierung in e6 habe ich natürlich nichts, da sich deren
derzeitige Ungenauigkeit gerade bei größeren Lasten (>1kW) durchaus
bemerkbar macht.

Gruß
Marcus