[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

ITechPro itech_pro at yahoo.de
Thu Jan 20 13:16:23 CET 2011

Hi,

nach der Anfrage von Jakob zu einem elektr. Wasserzähler (den ich ggf.
auch einsetzen würde) steht bei _mir_ an erster Stelle eine zusätzliche
Echtzeit-Erfassung der Heizungs-/Warmwasserkosten.

Meine erste Idee hierzu:
Der (noch) Ölbrenner bzw. die Steuerung bietet einen optionalen Anschluss
für einen Betriebsstundenzähler, der während des Heizbetriebs mit einer
Spannung von 230V beaufschlagt wird.
Es wäre nun schön, wenn man dies irgendwie mit dem bestehenden AVR-NET-IO
(ggf. mit galvanischer Trennung) verbinden könnte, und somit den Heizöl-
verbrauch in Echtzeit erfassen könnte.
Dabei gehen ich davon aus, dass der Brenner einen noch zu ermittelnden,
nahezu konstanten (Brennstoff-)Verbrauch pro Zeiteinheit hat.

Hat hierzu jemand Ideen, ob und wie man das im Zuge unseres vz-Projektes
am einfachsten realisieren könnte (ggf. Anschluß eines Steckernetzteils)?

Dieses Anschlussprinzip liese sich prinzipiell auch auf andere elektr.
Verbraucher übertragen, ohne hierfür eigene S0-Zähler anzuschaffen.
Zusätzlich könnte eine hiermit erfolgende (Kurzzeit-) Aufzeichnung eine
Daten-Basis bzw. Profil für eine zukünftige, automatische Erkennung und
Kennzeichnung einzelner elektr. Verbraucher im Gesamtstromverbrauch
schaffen.

Gruß
Marcus