[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Fri Jan 21 13:27:23 CET 2011

ITechPro, 2011-01-20 13:16:

> Hat hierzu jemand Ideen, ob und wie man das im Zuge unseres vz-Projektes
> am einfachsten realisieren könnte (ggf. Anschluß eines Steckernetzteils)?

Steckernetzteil dürfte das einfachste sein (evt. mit SSR als
Schaltausgang Richtung AVR).

Den Port-Status kannst du entweder sekündlich abfragen oder auch nur die
Flanken (an/aus) detektieren. Abfragen geht per ECMD (von außen) oder
CONTROL6 (auf dem Controller). Mit C6 kann man sich wohl auch einfach
bei Zustandswechseln triggern lassen, ich würde dann aber trotzdem
periodisch den Zustand (zumindest "an") schicken, damit das auch
funktioniert, wenn mal die An- oder Aus-Nachricht verloren geht.

Als EntityDefinition kannst du einfach water oder gas kopieren (evt. mit
anderen Einheiten, z.B. l/h)

> Dieses Anschlussprinzip liese sich prinzipiell auch auf andere elektr.
> Verbraucher übertragen, ohne hierfür eigene S0-Zähler anzuschaffen.

Wenn die einen konstanten Verbrauch haben (oder der egal ist), klar.
Evt. kann man sich da auch was mit den Funkmodulen (RFM*) bauen, damit
man nicht alles verkabeln muß.