[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

heinz, haeberle kheinz57 at gmx.de
Sat Jan 22 16:52:57 CET 2011

Am 22.01.2011 11:03, schrieb Udo1:
> Möchte ich zu Bedenken geben, dass Steckernetzteile einen ziemlich
> hohen Stromverbrauch haben (natürlich abhängig von der Technologie).
> Außerden erhält man jeweils nur eine An-Aus-Nachricht. Misst man die
> Nulldurchgänge der Wechselspannung erhält man 18000 Impulse/Std. . Die
> Schaltung wäre Selbst-versorgend und würde wie ein S0-Ausgang wirken.
50 Hz zu messen muss ja nicht sein. Aber sonst ist die Idee mit dem
Optokopler nicht schlecht. Brückengleichrichter davor und einen elko,
dann muss man nicht alle 20 ms einen Puls verarbeiten sondern nur beim
ein und ausschalten.
Kann aber gut sein, dass hier ein Steckernetzteil mit geringem Verbrauch
auch gut geht. Und es ist sicher.

Heinz