[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Sun Jan 23 01:03:43 CET 2011

On 22.01.2011 11:03, Udo1 wrote:
> Möchte ich zu Bedenken geben, dass Steckernetzteile einen ziemlich hohen
> Stromverbrauch haben (natürlich abhängig von der Technologie). Außerden

Ziemlich hoch? Die zwei Schaltnetzteile, die ich hier habe (von alten
Fritz-Boxen), brauchen deutlich < 1W, die "normalen" (die 1A bei 9V bzw.
12V bringen, also deutlich überdimensioniert für den Zweck) zwischen 1
und 2W. Das ist für diese Anwendung wohl zu verkraften.

> erhält man jeweils nur eine An-Aus-Nachricht. Misst man die

Ja, aber mehr braucht man ja auch nicht. Zusätzlich noch alle 5s sowas
wie ein keep-alive, damit man bei verlorengegangenem An oder Aus nicht
den kompletten Zyklus verliert.

> Nulldurchgänge der Wechselspannung erhält man 18000 Impulse/Std. . Die

Sogar 180.000. Aber das ist m.E. ziemlicher Overkill. Zumal der AVR doch
nur 2 pro Sekunde verschicken kann, so wie ich verstanden habe.

> Schaltung wäre Selbst-versorgend und würde wie ein S0-Ausgang wirken.

Wenn man letzteres möchte, kann man sich auch per control6 was basteln,
das im An-Zustand jede Sekunde einen Impuls sendet.