[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

Udo1 udo1 at gmx.net
Wed Jan 26 19:45:24 CET 2011

Am 26.01.2011 06:30, schrieb Thomas Höpfner:
> Kannst du bitte die Schaltung noch mal prüfen?
> Die Verschaltung von D5 und D6 und der Anschluss von Signal D an IC2 sind
> meiner Meinung nach falsch gezeichnet.

Hallo Thomas,

ich habe die Schaltung noch mal durchgesehen, aber die von dir
angemerkten Punkte sind so wie sie sind in Ordnung.
Im Datenblatt des 4018 ist, für den Teilerfakter 5, für die Rückführung
nach D ein NAND angegeben. Das lässt sich aber mit Dioden nicht
nachbilden. Da ich nicht noch ein 3. IC verwenden wollte, habe ich ein
AND-Glied genommen und musste die Rückführung dahingehend ändern. Ein
AND-Glied lässt sich leicht aus 2 Dioden und einem Widerstand
nachbilden. In diesem Fall bestehend aus D5, D6 und R5.

Aber leider hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen:

*Der Plus-Anschluss des Kondensators C3 gehört natürlich nicht an den
Knotenpunkt D3/R4, sondern an D4/R4.*

Und da ich gerade dabei war habe ich die Typen der Dioden D5, D6, und D7
geändert. Diese dürften leichter erhältlich sein. Dadurch konnte auch
der Wert des R5 erhöht werden, auf jetzt 47kOhm.

Vielleicht kann Justin den letzten Stromlaufplan löschen. Den Neuen habe
ich an gehangen.

Gruß
Udo