[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Fri Jan 28 21:42:19 CET 2011

Hi Udo,

Am 26.01.2011 um 20:53 schrieb Udo1:

> So, jetzt habe ich auch das Layout dazu fertig. Anbei die entsprechenden Dateien.
> Auf der Netzseite habe ich Lötpunkte für Einzeladern, vielleicht 0,75mm², vorgesehen.
> Auf der S0-Seite eine Schraubklemme.
> Das Ganze kann dann in Schrumpfschlauch verpackt werden.
das ist echt super.

Was hältst Du davon, 2 Versionen vorzusehen:
- eine Niedervolt-Variante, die mit einem Wechselspannungsnetzteil (z.B. sowas hier[1]) betrieben wird - müsste man hierzu Bauteilewerte anpassen?
- eine 230V-Variante (da spart man sich den Verbrauch des Netzteils - 230V sind ist allerdings nicht Jedermanns Sache)

Sollten wir für die 230V-Variante nicht eher ein verschraubtes Gehäuse mit Zugentlastung vorsehen als einen Schrumpfschlauch?

Gruss, J.

[1] http://www.pollin.de/shop/dt/MDUxOTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Steckernetzteil_FW6099.html