[vz-dev] Teileliste usw für das Projekt

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Jan 31 00:17:01 CET 2011

Hallo Daniel,

(bitte immer an die Liste antworten)

Am 30.01.2011 um 13:42 schrieb Daniel Müller:

> Hallo :-)
>
> ich habe tatsächlich auch die Wiki gecheckt und bin auch auf den Morphologischen Kasten gestoßen. Hierin wird interessanterweise nicht nur von Strom bzw. el. Leistung gesprochen.
ja, was S0 rausgibt, kannste direkt anschließen; drum ist der Wasserzähler mit dabei.
Und die Temperatursensoren passen inhaltlich natürlich so gar nicht zum Smart Meter-Thema - lagen aber "auf dem Weg" - haben wir mitgenommen ;-)
Der Betriebsstundenzähler ist so ein Zwischending - das ist ja eine Universallösung, die sich für beliebige Laufzeiten nutzen lässt; wenn es sich dabei z.B. um eine Förderpumpe für Öl o.ä. handelt, ist das prima - funktioniert aber natürlich auch für eine Laufzeitanalyse Deines Kinobeamers oder...

> Was mir aber fehlt sind genauer Angaben zu den Teilen... zwar bin ich gewissermaßen Elektrofachkraft (Mechatroniker), komme aber eben aus der Industrie und nicht dem Bereich der "Haus-Elektrik".
>
> Mich und wohl noch viel mehr komplett Berufsfremde würde daher interessieren, was genau ich brauche bzw. ob es ggf. verschiedene Arten / Versionen der entsprechenden Teile gibt. Sofern bekannt, Art-Nr von Conrad/Pollin/Reichelt wäre auch super ^^
ok, verstehe.

> Also etwas konkreter gefragt:
> - Welchen Hutschienenzähler? (oder gibt es nur eine Art bzw. ist es egal, welchen man kauft?)
Jein - da ebay hierfür die günstigste Quelle zu sein scheint, ist es etwas schwierig, hier permanente Links anzugeben.
Das Angebot, die Händler, die Produkte und auch die Preise scheinen zu schwanken.

Kern:
- S0-Ausgang
- es gibt einphasige und dreiphasige
- Auflösung liegt zwischen 800 und 2.000 Imp./KWh
- Preise beginnen bei ca. EUR 18 (Einphasenzähler)

> - Welchen AVR-Net-IO bzw. soll es ein bestimmter, fertiger Controller sein (Bezugsquelle?) oder soll/muss man ihn selbst basteln? (zb http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Net-IO_Bausatz_von_Pollin)
das ist einfach: hier gibt es eigentlich nur den einen. Den kannst Du als Bausatz für ca. EUR 20 kaufen oder als fertig aufgebautes Modul für EUR 28.
Anbieter gibt es dafür auch nur einen: Pollin. Sollte die Frage als "welchen Controller soll es?" gemeint sein, wird's auch nicht viel schwieriger:
ethersex muss drauf laufen; leider gibt's nicht viele interessante Boards (Features, Verfügbarkeit, Preis), für die das zutrifft. Da landest Du dann schnell beim Net-IO (das Pollin-Produkt heisst so) oder Selbstbau.

> Zwar ist Servermäßig (Software) einiges beschrieben, das Kapitel habe ich mir aber noch nicht reingezogen weil ich soweit ja noch nicht bin ^^
nur zu...

> Was ich vermisse oder übersehen habe (?!) ist dann die eigentliche Aufbau-Anleitung (Hardware), dh wie die Hutschienenzähler mit dem (idealerweise fertig zu kaufenden) Controller und dieser mit dem Server verbunden wird und ggf. wie die Details im Server eingestellt werden
bis dahin einfach:
- jeden S0-Ausgang des Hutschienenzählers auf einen der Eingänge am Net-IO schalten (schau mal in die easterhegg-Folien); auf Polung achten
- Net-IO an's LAN
- sicher stellen, dass das Net-IO den Server erreichen kann

Details im Server: s.o.: schau Dir hierzu mal die Wikiseiten an und gib Bescheid, falls Du irgendwo hängen bleibst.

> und die Einrichtung von dem Google PowerMeter (was aber bei google-Zeugs eigentlich kinderleicht sein dürfte).
mir ist nicht bekannt, dass das schon Jemand gemacht hat. Ob man das machen will, ist die falsche Frage - unterstützen sollten wir das m.E., ist aber noch nicht so weit.

> Sollte ich bei irgendwelchen offenen Baustellen helfen können, mach ich das auch gerne.
...prima! Sag an, was Dir am Ehesten liegt / worauf Du am meisten Lust hast, dann finden wir die passende Baustelle für Dich!

> Durch meine Arbeitszeiten is da allerdings schon jetzt wenig Luft.
ahja...

> Grundsätzlich aber könnt ich was an der Inetseite machen
die gibt's auch im git - kannst gerne forken und umbauen

> und bei Bedarf auch Webspace mit allem Drum und Dran stellen (ggf. auch als Demo-Server oder so?!).
das ist nett - hier sind wir derzeit bedient, danke!

Gruss, J.