[vz-dev] Problem: Kanalerstellung

Thomas Bauer tombauer68 at googlemail.com
Sun Jul 31 12:15:27 CEST 2011

Hallo,

erstmal herzlichen Dank allen Mitwirkenden dieses tollen Projektes. Nachdem
wir uns eine PV-Anlage installiert haben und ich mich daraufhin etwas mit
SmartMetering  beschäftigte, bin ich auf den Volkszähler gestoßen…

Nun habe ich bei ebay eine DockStar geschossen und darauf Debian Squeeze
aufgesetzt, anschließend die Middleware wie im Installationsleitfaden
beschrieben installiert und die Datenbank mit den Demodaten gefüllt.

Bevor es an die Hardware geht, muss aber erst die Software auf meinem System
laufen … folgendes Problem:

Demodaten werden im Frontend angezeigt, Zählerimpulse lassen sich über die
http://192.168.0.116/volkszaehler.org/htdocs/middleware/data/a301d8d0-903b-1234-94bb-d943d061b6a8.json?operation=add&value=1

simulieren und werden in die DB geschrieben und auch im FE angezeigt.  Leider
schaffe ich es nicht einen neuen Kanal zu erstellen.

Weder über das FE noch über einen direkten Link:

http://192.168.0.116/volkszaehler.org/htdocs/middleware/channel.json?operation=add&title=Testzaehler&type=power&resolution=1000&description=Swissnox

lässt sich ein neuer Kanal erstellen – im Browser erhalte ich jedes mal die
Fehlermeldung:

File not found

Firefox can't find the file at
http://192.168.0.116/volkszaehler.org/htdocs/middleware/channel.json?operation=add&title=Testzaehler&type=power&resolution=1000&description=Swissnox

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hier noch einige Fragen:

Ist es richtig …

, dass nach dem Verarbeiten eines Zählerimpulses die Middleware mit json
antwortet: {"version":"0.2"} ?

, dass das in der Config referenzierte Verz: '/lib/vendor/JpGraph' nicht
vorhanden ist?

, dass die im Installationsleitfaden genannte Tabelle ‚tokens‘ nach der
Installation nicht vorhanden ist?

, dass es wurscht ist, wie die Middleware aufgerufen wird
(php-Endung): “ /htdocs/middleware/channel.json“
oder  „/htdocs/middleware.php/channel.json“

Viele Grüße

Thomas Bauer

Hier noch ein paar Daten:

Apache/2.2.16 (Debian)

MySQL-Client-Version: 5.1.49

PHP Version 5.3.3-7+squeeze1

Hier meine Config:

/**

 * @var string PDO driver for Doctrine DBAL

 * @link
http://www.doctrine-project.org/projects/dbal/2.0/docs/reference/configuration/en#getting-a-connection:driver

 */

$config['db']['driver']                                                   =
'pdo_mysql';

/**

 * @var string hostname of database server. Use 'localhost' for the machine
your webserver is running on.

 * @link
http://www.doctrine-project.org/projects/dbal/2.0/docs/reference/configuration/en

 */

$config['db']['host']                                                      =
'localhost';

/**

 * @var string username for the database server

 * @link
http://www.doctrine-project.org/projects/dbal/2.0/docs/reference/configuration/en

 */

$config['db']['user'] = 'vz';

/**

 * @var string password for the database server

 * @link
http://www.doctrine-project.org/projects/dbal/2.0/docs/reference/configuration/en

 */

$config['db']['password'] = 'demo';

/**

 * @var string database name

 * @link
http://www.doctrine-project.org/projects/dbal/2.0/docs/reference/configuration/en

 */

$config['db']['dbname'] = 'volkszaehler';

/**

 * For administration tasks (used by doctrine cli and the setup script)

 * the following $['db']['admin'] settings will be merged with $config['db']

 */

$config['db']['admin']['user'] = 'root';

$config['db']['admin']['password'] = 'geheim';

/**

 * @var string path of the sqlite database

 * @link
http://www.doctrine-project.org/projects/dbal/2.0/docs/reference/configuration/en

 */

//$config['db']['path']                                                  =
'volkszaehler';

/**

 * Vendor libs

 * Set to NULL to use PHP's include path

 * @var string path to vendor libs

 * @link http://www.php.net/manual/en/ini.core.php#ini.include-path

 */

$config['lib']['doctrine']                                               =
VZ_DIR . '/lib/vendor/Doctrine';

$config['lib']['jpgraph']                                 = VZ_DIR .
'/lib/vendor/JpGraph';

/**

 * Plot colors

 * @var array of colors for plot series

 */

$config['colors'] = array('#83CAFF', '#7E0021', '#579D1C', '#FFD320',
'#FF420E', '#004586', '#0084D1', '#C5000B', '#FF950E', '#4B1F6F', '#AECF00',
'#314004');

/** @var boolean disables some optimizations. Only use it when you exactly
know what you are doing. */

$config['devmode']                                                      =
FALSE;

/** @var integer set to > 0 to show debugging messages */

$config['debug']
= 0;