[vz-dev] vzlogger

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Tue Jun 21 13:27:04 CEST 2011

Hallo Mode,

Am Sonntag, den 19.06.2011, 17:45 +0200 schrieb Mode:
> kannst du mal etwas ausführlicher erläutern an welchen Stellen man Hand anlegen muss um ein neues Protokoll für vzlogger anzulegen.
> Ich habe bisher die Datei protocols/raws0.c und .h kopiert und umbenannt und in diese "Hüllen" meine Funktionalität eingebaut.
> Dann habe ich in der main.c das neue .h File bekannt gemacht und die Struktur protocols um das neue Protokoll erweitert.
Genau, das war es eigentlich schon. Schön wäre es wenn du noch einen
Beispieleintrag in die vzlogger.conf eintragen könntest.

> Wo muss ich jetzt noch Hand anlegen? Am Makefile? Dieses existiert ja nicht mal wenn ich frisch vom git clone sondern wird erst durch ./configure erstellt.
Genau, ich habe mich hier mal in das GNU autoconf Buildsystem
eingearbeitet. Dazu gibts im Netz ein paar schöne Anleitungen..

> Dann wahrscheinlich makefile.am oder makefile.in? Und welches? Das in vzlogger oder vzlogger/src?
Für ein neues Protokoll musst du nur die vzlogger/src/Makefile.am
erweitern.
Dazu einfach in die Zeile vzlogger_SOURCES... um deine Sourcedatei
erweitern.

Danach kannst du mit einem "vzlogger/autogen.sh" die Templates für die
Makefiles erneuern. Dafür sind eine Reihe von Tools notwendig: "apt-get
install build-essential autoconf"

Danach reicht nur noch ein ./configure && make.

> Und wie gehe ich vor wenn ich meine Änderungen wieder zu GIT hochladen will? Muss ich vorher nicht Dateien entfernen? Ein make clean wird da nicht reichen, da ja dann zB. noch die Makefiles da sind, die aber auf dem git nichts verloren haben.
Am besten legst du einen eigenen Fork via github an. Dort kannst du dann
deine Änderungen commiten und hochladen.
Dort kann ich dann deine Änderungen in das offizielle Repository mergen.

Mit "make dist-clean" kannst du alle Makefiles etc entfernen..

viele Grüße

Steffen

--
Steffen Vogel