[vz-dev] public kanaele ?

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sat Jun 25 12:25:12 CEST 2011

Am Freitag, den 24.06.2011, 23:49 +0200 schrieb Justin Otherguy:
> Hi,

> ...und Daten senden...
Also, wir brauchen schnell ne Lösung! ;)

> Passwort gefällt mir nicht; sobald wir Passwörter haben, brauchen wir Mailadressen für den Reset...
Stimmt. Lassen wir es dann besser.

> [...]
> - der bewirkt, dass die middleware keine schreibenden Zugriffe auf die Daten dieser uuid zulässt
> - zu jedem public-Kanal gibt es einen "secret twin" mit einer separaten uuid
> - unter dieser uuid stehen keine Daten
> - diese nichtöffentliche uuid verweist auf die zugehörige uuid des public-Kanals
>
> -> Zugriff auf die public-uuid: middleware erlaubt nur lesenden Zugriff
> -> Zugriff auf die private-uuid: middleware setzt die Zugriffe auf die zugehörige public-uuid um
>
> Haken an der Sache:
> - bei jedem Zugriff erfolgt zuerst ein Check, ob die uuid public ist :-/

:) Das find ich gut. Kommt auch dem nahe, was ich mir unter dem Token
Ansatz ausgedacht habe. Ich würde es noch etwas weiter abwandeln:

Ein Kanal muss mindestens eine UUID (Token) haben. Er kann aber auch
mehrere haben:

1. Secret UUID mit vollen Rechten
2. Eine Public UUID mit Leserechten
3. weitere Secret UUID für weiteren "User/Controller"

Falls jetzt mal eine Secret UUID ausversehen veröffentlich wird, könnten
wir diese einfach "zurückziehen" und eine neue Secret UUID erstellen.

Von außen betrachtet eigentlich genau das, was Justin sich ausgedacht
hat. Nur in der Implementierung etwas anders umgesetzt.

Ein Kanal wäre dann nicht mehr eindeutig durch EINE UUID zuordbar.

Bin mir nicht sicher wie das aus Datenbanktechnischer Sicht so
vertretbar ist. Realisierbar wäre es auf jeden Fall.

gruß Steffen
--
Steffen Vogel
Robensstraße 69