[vz-dev] atmega+ENC-board

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Tue Mar 1 01:12:27 CET 2011

On 28.02.2011 20:27, Udo1 wrote:

>> alles abzudecken, was ich so vorhabe.:)
> Boah, wie viel Häuser hast du? ;)

Eins, und das noch nicht mal :)

Aber das läppert sich schnell:
- 3x für den normalen Hausstrom
- Wärmepumpe, Heizung, Lüftung (da reicht aber ein Zähler pro
Verbraucher, denke ich, also ggf. 3-Phasen-Zähler)
- evt. Photovoltaik, je nachdem, was man von den Wechselrichtern so
direkt rauslesen kann :)

Hat hier eigentlich jemand die PV-Wechselrichter über S0-Stromzähler
laufen? Netzseitig liegt ja immer Spannung an, aber bei den Zählern ist
ja i.A. vorgesehen, daß die Energiequelle speißt, und das ist bei PV ja
eben nicht so. Keine Ahnung, ob das ein Problem ist...

> Du kannst natürlich auch noch die Digitaleingänge als S0-Eingänge
> missbrauchen.

Daran dachte ich auch schon. Mit der entsprechenden Beschaltung
funktionieren die dann auch zuverlässig :)
OneWire würde ich auch noch gerne anschließen, die 3,3V reichen dem
DS18S20 so einigermaßen.