[vz-dev] geigercrowd

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Wed Mar 16 12:49:51 CET 2011

Am Mittwoch, den 16.03.2011, 09:09 +0100 schrieb Roland Kletzing:
> Super Sache - hättest Du allerdings vor dem Gau in Japan mit kommen sollen.
> ;)
> Wollte mir schon seit Monaten immer wieder mal nen Geigerzähler kaufen (via
> ebay ab ca. 100 Euro), aber jetzt im Moment kann man das wohl vergessen so
> ein Teil für kleines Geld zu erwerben......
> Auf Ebay geht gerad nen GammaScout für >500 Euro weg (38 Gebote).....und
> selbst der TerraP (russisches Modell) kostet aktuell 279. Ich habe den schon
> in neu und für sofort Kaufen für knapp über 100 Euro gesehen......

> [...]

Ja, da hast du leider recht :-(

Ich habe mit Peer Jansen schon vor einigen Wochen darüber gesprochen..
Damals war die Welt noch in Ordnung und die Preise angemessen :-/
Justin hat mit ihm auch die Idee des Volkszaehlers ausgearbeitet.

http://user.baden-online.de/~pjanssen/radioaktivitaetsmessung.html

Peer hatte die Idee unabhängige Messstellen zu vernetzen. Bisher hat ihm
dazu die Software gefehlt. Ich denke diese Lücke können wir mit dem
Backend gut füllen. Eventuell wäre ein schönes Google-Maps/OSM Frontend
noch hilfreich..
Das Backend habe ich bereits für Geigerzähler vorbereitet:
- Es gibt einen Zählertyp: radiation (mit Einheit: uSv)
- Und jedem Zähler können die Eigenschaften: address:lat & address:lon
zugewiesen werden (Das bräuchten wir später für die Karte)

Die Hardware hat Peer aber schon aufgebaut. Er benutzt Geiger-Müller
Zählrohre und benutzt eine eigene Schaltung zum Erfassen der Impulse.

(Vielleicht sind die "rohen" Zählrohre derzeit noch zu normalen Preisen
zu haben)

Die Impulse können wir dann ganz ähnlich wie die Impulse der Stromzähler
mit dem AVR Net-IO verarbeiten. (Eventuell benötigen, wir noch einen
Teiler davor; pro 100 Impulse am Zählrohr => 1 Impuls an den Controller)

gruß Steffen

PS: Peer, bist du eigentlich auch auf der Liste?