[vz-dev] elektronischer Heimzähler (eHz)

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Mar 22 00:14:48 CET 2011

Hi Christian und willkommen!

Am 21.03.2011 um 17:06 schrieb Christian Goebel:

> ich hab mich ein wenig ins Thema des Smart Meter eingelesen und um die
> Daten rund um mein Passivhaus zu vervollständigen muss natürlich auch
> der Stromverbrauch geloggt werden.
klarer Fall! :-)

> Im wiki steht unter Status bei Hardware der EHZ. Gibt es da weiter
> Informationen?
derzeit existiert:
- optischer Sensor - Selbstbau; Anleitung [1] von Mathias Dalheimer von [2] (entsprechende Sensoren kann man auch überteuert kaufen)
- eine Bibliothek für eine erste Dekodierung der Signale [3] ebenfalls von Mathias

> Was wird da gerade getestet?

wir wollen den Zähler gerne anbinden an den Volkszaehler (nicht nur an den, aber auch).

Dazu braucht's noch einen Parser und Konverter. Daran kannste Dich gerne beteiligen :-)

Hast Du einen eHZ? Welches Fabrikat? Am Besten kommst Du mal (bevorzugt abends) in den IRC.

Gruss, J.

[1] http://gonium.net/blog/2010/10/24/smart-meter-datenkabel-selbst-gemacht--libehz/
[2] http://www.mysmartgrid.de/
[3] https://github.com/gonium/libehz