[vz-dev] SML

Roland Kletzing devzero at web.de
Mon May 16 20:46:07 CEST 2011

Nabend,

> Einspruch. Du stellst SML so dar, als ob das der große Standard wäre.
> Der FNN hätte das gerne, aber das geht an der Realität vorbei. Es gibt
> momentan 3 "Standards":
>
> - - OBIS: Kommt aus der Versorgerbranche und kann mit Wasser, Gas,
> Elektrizität etc. umgehen. Einfach, ASCII-basiert, haben wir einen
> Parser direkt auf dem Mikrocontroller für. OBIS-Zähler sind diejenigen,
> die im Moment am weitesten verbreitet sind.
>
> - - SML: Kommt aus dem VDE und soll der Standard werden. In früheren
> Versionen kam OBIS zum Einsatz. Für die Fernübertragung wurden
> [...]

Gibt es einen Grund warum da OMS nicht auftaucht?

Ich möchte mich mal auf ein Zitat aus dem Xing Smart-Home Forum berufen:

"Auf der E-World waren alle großen Hersteller mit OMS Lösungen vertreten. "

Mitgliederliste:
http://www.oms-group.org/de_omsgroup.html

Also bereits ein echter Standard, oder noch "zu jung" und damit auf dem
aktuellen Markt zu unbedeutend ?

Ich will hier kein Fähnchen für OMS hochhalten, mich interessiert primär
welche Relevanz OMS jetzt schon hat bzw. welches Potential da vorhanden ist.

Stehe kurz vor Kauf von so`m AmberWireless Stick und frag mich ob ich den
weiterverkauft bekomme wenn sich rausstellt daß das alles zu kompliziert ist
bzw. für Hobbyisten nicht zu gebrauchen..... Immerhin hab ich den AES128 Key
für mein SmartMEter erhalten. :)

Grüsse
Roland

ps:
"The nice thing about standards is that you have so many to choose from."
A.Tanenbaum - Computer Networks, 2nd ed, p.254 :)