[vz-dev] flukso v.2 daten (auch) an volkszaehler.org senden ?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu May 19 20:55:11 CEST 2011

Hallo Harald,

Am 19.05.2011 um 19:49 schrieb Harald Koenig:

> ich habe einen flukso v.2 (pre-production)
hey - sind die schon in Umlauf! Yippieh! :-)

> und wuerde gerne die daten
> sowohl an flukso.net als auch an volkszaehler.org senden (also einfach
> alles zwei mal senden...)
>
> hat schonmal jemand flukso in der art angepasst ?
nein. Tobias Paepke hat nen Flukso v1 und sich das mal angeschaut.
Ich würde den Status auf "lösbar, nicht allzu aufwändig, aber noch nicht gemacht"
einschätzen.

Tobias wird auch auf dem Elektro-Camp sein.

> falls nicht so, gibts schon patches, dass ein flukso v.2 *nur* noch an volkszaehler.org
> sendet ?
...falls sich das als einfacher rausstellt, wäre das ein erstes Zwischenziel. s.o.

> oder kann volkszaehler.org inzwischen direkt die flukso daten auffangen (da gab
> es doch mal zumind. ueberlegungen, wenn ich mich recht erinnere) ?!?
nein, die Spezifikation der API ist mir nicht bekannt. (Ich freue mich über einen Link
auf diese)

> alternativ: hat schonmal jemand (ausser Bart;) einen eigenen flukso server
> selbst aufgesetzt
m.W. gibt es einen zweiten - der steht bei Mathias (mysmartgrid); weiss nicht, ob es
weitere gibt.

> mir fehlt zumind. mal das mysql-setup
das wäre dann der einfache Teil: Bart setzt auf RRD - mysql kann in der Schachtel bleiben ;-)

Gruss, J.