[vz-dev] VSM 103, war: 0-Zaehler mit 51200imp/kWh (oder allgemein mehr als 2000)

Mode mode at gmx.co.uk
Mon May 30 17:48:37 CEST 2011

> Aber du weißt schon das
> 1) Der VSM auch S0-Impulsausgänge hat?
> 	Einschränkung: Rate nur 400imp/kWh
Ja, und nur alle Phasen gesamt.

> 2) Der Absolute Zählerstand ausgelesen werden kann?
> 	Einschränkung: Kleinste Auflösung 0,01 kWh
> 	Entspricht also einem S0 mit 100 imp/kWh
Ja,

und genau diese ganzen Einschränkungen sind mir keine 120 EUR Wert. Dann kaufe ich mir lieber für jeden Stromkreis einen billig Wechselstromzähler bei eBay, motze ihn auf mehr imp/sek auf. Damit habe ich dann für weniger Geld eine deutlich bessere Genauigkeit und Einteilung der STromkreise. Verzichten muss ich dann natuerlich auf Blindstromanteil, Freq, Spannung etc. All das ist für mich zwar nice to have, aber auch nicht mehr.

Ich will den VSM 103 nicht schlecht machen. Sicherlich für das Geld ein tolles Ding. Aber für meinen Anwendungsfall eben leider nicht ganz passend...

> Zugegeben nicht perfekt aber (zumindest für mich) brauchbar.
>
> Ansonsten: Mit welchen RS-485 Geschwindigkeiten hast du den VSM
> ausgelesen? Ich habe bisher nur 1200 baud geschafft. Aber auch noch kein
> weiteren Tests gemacht.
> Wieviel Register liest du pro Abfrage aus? Ich lese 30 aus und brauche
> ~10 Sekunden. Wenn man nur Leistung der Einzelphasen und Zähler ausliest
> (4) müsste man das doch in ~2 Sekunden (bei 1200 baud) schaffen.

Ich lese immer nur 1 Register pro Abfrage aus. Zwischen schreiben und lesen warte ich 300ms.

Mode

--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!