[vz-dev] Möglichkeiten für Volkszähler und MT671

vzaehler at cml.de vzaehler at cml.de
Sat Nov 5 18:21:42 CET 2011

Hallo zusammen,

in der Hoffnung hier mit meiner Frage einigermaßen richtig zu sein,
würde es mich freuen wenn Ihr die Zeit findest mir etwas zu helfen.

Ich habe bei uns 3 mal den MT671 von iskraemeco im
Zählerschrank hängen. Im Wiki habe ich den Zähler bisher noch nicht
finden können. Mir fällt es im Moment schwer abzuschätzen welche
realistische Chance besteht den Volkszähler mit dem MT671 zu betreiben.
Als technische Daten zur Schnittstelle ist angegeben:

– Unidirektionale serielle Kommunikationsschnittstelle
– Opto-elektrische Eigenschaften gemäß den Anforderungen der
D0-Schnittstelle nach DIN EN 62056-21
– Ausgelegt für eventuelle Anbindung der Zusatzmodule
– Permanente Ausgabe der Datensätze zur Zählerauslesung bzw.
Prüfung (Impulsersatz):
• Hersteller-Identifikation
• Geräteeinzelidentifikation
• Zählerstand
• Statusinformation
– Kommunikationsprotokoll entsprechend dem Mode D der DIN EN
62056-21, jedoch mit einer Datenrate von 9600 Bit/s

Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Hinweise darauf geben wie gut meine
Chancen sind den Volkszähler mit dem MT671 zu betreiben - ggf. noch mit
Hinweisen auf weiterführende Infos.

Besten Dank und beste Grüße

Michael