[vz-dev] Web-Frontend; komische Anzeige des Verbrauchs ?

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Nov 17 23:40:26 CET 2011

On Thu, 17 Nov 2011 23:23:34 +0100 "Klaus Reichenecker" <kr at kr123.de> wrote:
> Hallo Thorben,
>
> so in der Richtung hatte ich auch gedacht, nur, z.B. bei der langen Geraden,
> da hatte ich jeweils nur 1-2 Mal die Taste gedrückt, da müsste die Kurve
> doch auf Null gehen ?

also noch ein versuch:
ein impulsausgang, der pro verbrauchter energieeinheit (zB 1/800 kWh) einen
impuls erzeugt, kann prinzipbedingt niemals einen null-verbrauch anzeigen.

und wenn ein inpuls kommt, und 100 jahre spaeter der naechste, dann wurde
halt in 100 jahren 1/800kWh verbraucht, und da man nicht weiss wann
innerhalb dieser 100 jahre, kann man keine schoene spitze fuer dich zeichnen,
sondern vernuenftigerweise nur annehmen, dass der verbrauch gleichmaessig
ueber die gesamte zeit verteilt war, also dass konstant
1/800kWh/(24*360h) = 0.0000001446W angenommen wurden, also eine 100 jahre lange
gerade linie bei 0.0000001446W zeichnen.
(das waehre aber wohl eh unter der messgrenze jedes zaehlers ;) )

bei 0 abnahme waehre der der abstand zwischen den impulsen undendlich, sprich
es wuerden garkeine kommen.
ich denke das ist auch in sofern korrekt implementiert, als dass der graph beim
zeitpunkt des letzten impulses endet, ueber die zeit danach kann erst etwas
ausgesagt werden wenn der naechste impuls kommt.

- Thorben