[vz-dev] Web-Frontend; komische Anzeige des Verbrauchs ?

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Nov 21 14:41:26 CET 2011

Hi,

Volker, 2011-11-18 17:27:
> die Erklärung ist zwar richtig, die Anzeige im WEB-Frontend aber nicht,
> siehe Anhang. Ich habe hier auch einen Verbraucher der zwischen den
> Betriebszeiten komplett Null Verbrauch hat. Die Linie der
> Leistungsaufnahme bleibt nach dem Abschalten auf einem zufälligen Wert
> "kleben" (Impulswerte im letzten Minutenintervall). Wenn die Fläche
> unter der Kurve der tatsächliche Verbrauch wäre, hätte ich eine ganz
> schön teure Trinkwassererwärmung ;)

Das Problem hab ich hier auch (siehe
http://www.pic-upload.de/view-12059569/wp-nt.png.html). Ab ca. 10:15
kommen keine Impulse mehr (wg. Umschaltung auf HT), erst ab 12:15
wieder. Sieht man auch hier ganz gut:

> $ curl -s 'URL/TO/middleware.php/data/MEINE-UUID.csv?from=2011-11-21%2010:14:30&to=2011-11-21%2012:15:10' | perl -MPOSIX -ne 'next if /^#/; @a=split/;/; $a[0] = strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S", localtime $a[0]/1000); print join(" - ", @a)'
> [...]

Ich denke, das Problem liegt daran, daß Flot bei diesem Darstellungstyp
die Linie bis zum nächsten Wert auf der angegebenen Höhe zeichnet. Man
müßte nur die Leistungswerte jeweils dem vorherigen Zeitstempel
zuordnen. Da das auch schonmal so funktioniert hat, ist das wohl bei
irgendeiner Änderung kaputt gegangen... naja, ich schau's mir mal an
(zusammen mit ein paar anderen Merkwürdigkeiten).