[vz-dev] libsml & vzlogger

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Oct 23 11:55:31 CEST 2011

Moin Michael,

Am 23.10.2011 um 11:39 schrieb Michael Hagedorn:

> also war es "nicht meine Schuld" sondern tatsächlich ein bug, ja?
jepp.

> Das .deb-Paket konnte ich problemlos installieren. Vorher hatte ich ja
> vzlogger-0.2 irgendwann mal compiliert (noch ohne sml-support). das würde ich
> jetzt natürlich gerne wieder loswerden. Habe bisher
> einfach /usr/local/bin/vzlogger gelöscht ... reicht das? Werden alle anderen
> files überschrieben oder kann's da noch zu Stress kommen?
wenn Du's aus den Quellen installierst, landet's in /usr/local/...; aus dem .deb landet's in /usr/... -> keine Kollision (ausser /etc/vzlogger.conf)

> Ist das ein typo? libsml1??
ähm - Steffen?

> Ok, soweit so gut. Die Frage ist nun "nur noch", wie die Daten
> vom yport/AVR-Net-IO zum vzlogger kommen
bei mir derzeit über eine Linux-Kiste, der Net-IO liefert noch komisches Zeugs, s.u.

die erzeugst Du Dir, siehe http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference

> Danach sollte es dann ja eigentlich funktionieren, oder?
jo.

> Ist das schon wieder was neues oder wie muss ich das verstehen? Bisher habe
> ich ja immer telnet <ip>:2701 benutzt ...
Port 2701 ist für die Kommando-Schnittstelle (ECMD); ich nutze 7331 für den Zugriff auf die Serielle.

> Gibts nun eigentlich einen Weg, wie ich beide usarts vom 644p benutzen kann,
> damit ich damit zwei Stromzähler auslesen kann? oder ist das hoffnungslos?
derzeit geht's nicht; hoffnungslos ist's auch nicht, dass muss nur mal Jemand machen.
Je mehr Leute helfen, desto schneller geht's...

> Mal wieder Fragen über Fragen. Mir nervt selbst, dass ich in Sachen
> (C-)Programmierung nciht genauer Bescheid weiß :(
tja - wir kommen zum Ziel, dauert halt nochmal...

Ein Konfig-Tool wäre nicht schlecht (s. Steffens Mail); vllt. auch als Parameter für vzlogger, in der Art "--discover-capabilities <Schnittstelle>"

Oder eine der anderen Baustellen (Wiki, Webseite, ...). Es gibt genug zu tun - egal, was Du kannst :-)

Gruss, J.