[vz-dev] Volkszähler läuft - Gruppe anlegen nicht

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Mon Sep 19 15:16:05 CEST 2011

Am Montag, den 19.09.2011, 08:51 +0200 schrieb Harald Koenig:
> [...]
Das scheint wohl noch ein Bug zu sein. Ich sehs mir gleich mal an.
Meine erste Vermutung: Es hat was mit den DoctrineProxies zu tun.
Eventuell mal das probieren:

misc/tools/doctrine orm:generate-proxies

> muss man evtl. beim anlegen einer gruppe immer die "&description=..."  mit angeben ?
> bei mir funktioniert dies:

Eigentlich ist 'description' nur optional:
https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/blob/master/lib/Definition/EntityDefinition.json#L37

> ABER: die gruppe liefert leider noch keine summendaten der einzelnen zaehler.
> es waere *super*, wenn die gruppe sowohl im plot als auch in der tabelle min/max/mean
> die daten zusammenfassen wuerde.  evtl. mit einem boolean flag "summieren" fuer gruppe,
> falls man mal wasser/gas/temperatur/... zu einer uebergruppe "mein haus" zusammenfasssen will!

Gut. Haben wir dafür eig. schon einen Feature Request? Ich hatte damit
bereits mal begonnen. Dann aber aufgrund der etwas kniffligen Berechnung
und der vielen Sonderfälle wieder aufgehört.
Falls jemand sich mal daran versuchen will:
https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/blob/master/lib/Interpreter/AggregatorInterpreter.php

Eigentlich müssen alle Änderungen in dieser Datei gemacht werden.

> wie fasst daten mehrerer kanaele zusammen?  das ist recht einfach:
>
> type=power (puls-zeiten): einfach timestamps aller zaehler sortieren, solange alle die gleiche resolution haben -- fertig.
> bei unterschiedlichen resolution: die resolution/1000 als "value" == gewichtungsfaktor nehmen und fuer die gruppe resolution=1000.
>
> type=powersensor: alle daten nach timestamp sortieren, und fuer jeden timestamp die *summe* aller kanaele ausgeben (nix interpolieren zwischen den messwerten oder so).

Super Danke. Davor hab ich mich immer noch etwas gedrückt ;)

Wie siehts denn bei den Sensoren aus, wenn die timestamps nicht immer
gleich sind?

Bsp: SensorA loggt alle 10min, SensorB alle 7min.
Dann werden die ja zwangsläufig auseinander laufen.
Wie könnten wir das den lösen ohne interpolieren zu müssen?

viele Grüße

Steffen

--
Steffen Vogel