[vz-dev] 1wire Counters

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Tue Sep 20 13:46:39 CEST 2011

Steffen Vogel, 2011-09-19 22:42:

> Hmpf.. hört sich nicht gut. Ist mir auch ziemlich unverständlich
> warum Dallas das eingestellt hat :-/

Hier gibt's wohl noch welche, die Versandkosten sind auch noch
einigermaßen ok: http://bit.ly/qdRStS
Da könnte man sogar mal welche zu probieren bestellen...

> Das hier hört sich interessant an:
> http://www.mikrocontroller.net/topic/143163 Dort hat jemand die
> Idee die 1wire Counter Funktionalität mit nem AtTiny nachzubilden.
> Leider ist wohl bisher nie was draus geworden.

Naja, ist 1w slave wohl relativ aufwändig. Ich bin mir auch nicht
sicher, ob 1w dafür so optimal ist. Als fertiger Chip ok, aber
ansonsten könnte man auch irgendeinen anderen Bus nehmen (auch RS485
oder so).

Bei den üblichen S0-Zählern gibt's dann aber wieder Probleme mit der
Auflösung.... von daher bin ich mittlerweile nicht so überzeugt davon,
daß diese Polling-Lösung so toll ist.