[vz-dev] Volkszähler läuft - Gruppe anlegen nicht

Harald Koenig H.Koenig at science-computing.de
Mon Sep 26 17:22:53 CEST 2011

On Sep 19, volkszaehler.orgSteffen Vogel wrote:

> Super Danke. Davor hab ich mich immer noch etwas gedrückt ;)
>
> Wie siehts denn bei den Sensoren aus, wenn die timestamps nicht immer
> gleich sind?
>
> Bsp: SensorA loggt alle 10min, SensorB alle 7min.
> Dann werden die ja zwangsläufig auseinander laufen.
> Wie könnten wir das den lösen ohne interpolieren zu müssen?

s.o. -- nochmal uin ruhe lesen;)

bei "type=power" (solange resolution identisch bei allen kanaelen):
time stamps sortieren -- fertig.  (sonst noch die magische "1" anpassen?!).

dummes beispiel fuer "type=powersensor", vielleicht ists dann klarer:

sensor 1:

t      v

0      10
10     11
20     12
30     13
40     14

sensor 2:

t      v

0      20
7      21
14     22
21     23
28     24
35     25
42     26

sortiert nach zeit & wert des "anderen" sensor & summieren:

t      v    sensor	v1	v2	summe

0      10   1		10	20	30
0      20   2		10	20	30
7      21   2		10	21	31
10     11   1		11	21	32
14     22   2		11	22	33
20     12   1		12	22	34
21     23   2		12	23	35
28     24   2		12	24	36
30     13   1		13	24	37
35     25   2		13	25	38
40     14   1		14	25	39
42     26   2		14	26	40

zusammenfassen/ergebnis: (zum testen)

t      v

0      30
7      31
10     32
14     33
20     34
21     35
28     36
30     37
35     38
40     39
42     40

Harald Koenig
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\
Donald E. Knuth, 02-Oct-2001 in Tuebingen.        <_/  /  /OOOOOOOOOOO\
                                                    \  \/OOOOOOOOOOOOOOO\
                                                      \ OOOOOOOOOOOOOOOOO|//
Harald Koenig                                          \/\/\/\/\/\/\/\/\/
science+computing ag                                    //  /     \\  \
koenig at science-computing.de                            ^^^^^       ^^^^^
--
Vorstand/Board of Management:
Dr. Bernd Finkbeiner, Dr. Roland Niemeier,