[vz-dev] Ir lesekopf an avr Net-io

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Sep 27 21:29:10 CEST 2011

Hi Eckhard,

Am 27.09.2011 um 18:20 schrieb Eckhard Buning:

> zunächst einmal versuche ich den Lesekopf via TTL-RS232 Wandler am Laptop zum Laufen zu bekommen.
gute Idee! Überschaubare Schritte...

> Des weiteren werden ich auch noch versuchen mittels Oszi zu prüfen, ob überhaupt Signale aus dem Zähler (Elster AS 1440) zu entlocken sind, ich weiß nicht ob ich die Datenübertragung erst einmal aktivieren müsste.
>
> Dockstar scheint klein und (hoffentlich gering im Eigenstromverbrauch) kostengünstig zu sein.
genau; Haken am dockstar: gibt's nicht mehr (wenn man mal von dem Hinweis [0] hier absieht

> Hat jemand diese Kombination (IR-Lesekopf und Dockstar zum laufen gebracht?
naja - am dockstar wird's kaum scheitern; ich hab Udos Lesekopf an einem ThinClient; da läuft via RS232-USB-Wandler auch an einem dockstar.

Gruss, J.

[0] http://wiki.volkszaehler.org/setup#hardwarevarianten_fuer_den_embedded_middlewarerechner (der Hinweis, dass es in manchen MediaMärkten noch welche gibt, wurde zuletzt Anfang September aktualisiert)
  Anm.: der schlaue Mann im MediaMarkt kann m. W. nachgucken, ob MediaMarkt X in Stadt Y noch dockstars im Regal hat...klingt für mich nach nem guten Grund, mal wieder da hin zu gehen, wenn man noch einen sucht...