[vz-dev] unknown middleware response

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Fri Apr 13 07:57:11 CEST 2012

Hallo Thorben,

heute Morgen hatte ich mich neu rangesetzt, ich brauchte einfach ein paar
Tage Ruhe, sonst wäre die Synology in einer schönen ballistischen Kurve in
Nachbars Garten gelandet....Nun habe ich das base_dir angepasst, einfach
/usr/local hinzugefügt. Und siehe da, alles geht wieder. Das hat genau 2
Cappuccinos gedauert.

Ich möchte mich für deine Geduld herzlich bedanken, hätte ich alleine nicht
gepackt.

Nun zum Sinn und Ergebnis:
Den VZ auf Sheeva fand ich extrem lahm, eine Auswertung über Wochen fast
unmöglich. Meine DS zeichnet seit einem Jahr mein vollständiges
Hausbusprotokoll auf, da sind deutlich mehr Daten und Auswertungen darüber
gehen ganz prima (Temperatur und Heizungskurven)

Ich habe alle Daten der Sheeva nun auf die DS transportiert, die
Auswertungen dort im Webfrontend sind um Größenordnungen schneller,
allerdings kommen noch keine Daten rein (muss erst die AVR neu flashen, da
andere middleware-url)

Warum nicht gleich auf Sheeva? Nun ja, wenn VZ läuft und Daten
entgegennimmt, landet das alles auf dem RAID, so ist das nun mal
eingestellt. Damit rattern 4 HDDs im Dauerbetrieb munter vor sich hin und
fressen 50W weg. Ist nicht sooo das Ding, stört mich aber irgendwie. Also
wird, wenn alles läuft, die nächste Baustelle sein, wie ich die MySQL-DB der
DS z.B. auf eine externe 2,5'' HDD am USB auslagere. Ich denke, das wird
gehen und meine Hoffnung ist, dass dann zumindet die 4 großen HDDs an der DS
wieder schlafen gehen können.