[vz-dev] vzlogger: Segmenation fault

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Apr 29 15:36:28 CEST 2012

On Sun, 29 Apr 2012 14:43:51 +0200
Mario Zachmann <mail at mariozachmann.de> wrote:
> versuche den vzlogger auf einem iconnect auszuführen. Leider bekomme
> ich eine Fehlermeldung "Segmentation fault".
>
> Könnt ihr mir sagen, was hier schief läuft bzw. wo die Fehlermeldung
> verursacht wird?

die meldung bedeutet halt "speicherzugriffsfehler"...
die ursachen koennen verschiedene sein, sind aber in jedem fall ein
fehler im programm und nicht bei dir.

wir (bzw ich ;) ) hatten schon ein paar derartige bugs gefunden und
gefixt, deswegen solltest du zu allererst sicherstellen, dass die die
allerneuste version, von https://github.com/stv0g/vzlogger , benutzt.

wenn das noch nicht hilft, und du mithelfen willst den fehler zu
beheben, kompilierst du vzlogger mit "./configure --enable-debug",
und laesst dann entweder ein corefile erzeugen, indem du vor dem start
"ulimit -c unlimited" eingibst, und laedst das dann im debugger
("gdb ./vzlogger ./core"), oder fuehrst vzlogger direkt unter gdb aus
("gdb --args vzlogger -a -b -c ...", mit "deamon: false" in der config).
sobald dann das programm wegen des fehler angehalten wird, gibst du in
gdb "bt full" ein, und schickst uns/mir die ausgabe (achtung, enthaelt
dann deine potentiell geheime UUID), und dann koennen wir (hoffentlich)
genauer sagen, wo der fehler liegt.

> Viele Grüße,
> Mario

- Thorben

> root at iconnect:/etc# vzlogger -f -v20 --config /etc/vzlogger.conf
> [Apr 29 14:30:51]       Start parsing configuration from /etc/vzlogger.conf
> [Apr 29 14:30:51][mtr0] New meter initialized (protocol=sml, connection=/dev/ttyUSB1, interval=0)
[...]
> [Apr 29 14:30:51]       Opened logfile /var/log/vzlogger.log
> Segmentation fault
[...]

einzige informationen die sich aus diesem log gewinnen lassen:
- du benutzt sml,
- der crash passiert reproduzierbar direkt nach "Opened logfile"