[vz-dev] vzlogger / d0 / (0.3.3-rc1)

NetFritz NetFritz at gmx.de
Sun Aug 5 10:50:21 CEST 2012

Am 27.07.2012 18:12, schrieb Rainer Gauweiler:
> Hallo,

> Ja, davon gehe ich aus. Das solltest Du in Deiner Logdatei des
> Webservers sehen können.
>
> Gruss
>      Rainer

Hallo
Ja der vzlogger ruft das "test.php" Script auf.

So der vzlogger läuft nun mit meinen EMH ED300L Zähler mit einem
D0-Auslesekopf mit USB-Kabel.

Zuvor habe ich das in der Konsole getestet mit
"stty -F /dev/ttyUSB0 9600"
"od -x /dev/ttyUSB0"

Nun möchte ich noch meinen Easymeter Q3C auslesen.
Der gibt seine Daten mit "9600 8N1" aus.

Der hängt an einem Hager EHZ001 Auslesekopf (für BKE).
Der Auslesekopf wird mir einem USB-RS232 Adapter am Rechner angeschlossen.
Der Auslekopf belegt an RS232.
DTR = Spannungsversorgung
GND = Masse
RX und TX

Wie muss ich nun die Schnittstelle in der Konsole mit "stty" einstellen,
das der DTR immer auf "1" ist?

Ich betreibe den Easymeter schon längere Zeit mit einem Perl-Script.
Dort habe ich DTR auch auf 1 gestellt.
"$port->dtr_active(1);"

Vielleicht betreibt ja jemand den vzlogger, wo DTR auf 1 gestellt wird
und kann
mir einen Tip geben.

Gruß NetFritz