[vz-dev] wieder Mal Raspi

Christoph Harding christoph at cd-k.de
Tue Dec 18 19:36:33 CET 2012

Hallo,

meine vzlogger.cong sieht so aus. Die wichtigen Teile markiere ich dir mal
mit Rot. Ich habe einen EHZ von EMH.

Ohne die Middleware kommst du an die Daten ran, indem du den lokalen HTTPD
startest, wie du siehst unten auf Port 8080. Dann einfach auf
http://rechnername:8080 gehen und du solltest einen JSON Output bekommen.

Protocol muss SML sein, das richtig USB Device für den Optokopf muss
angegeben sein. Über dmesg kannst du zum Beispiel sehen, wie der Optokopf
gemapped wurde. Also z.B. /dev/ttyUSB1

Dann muss noch der identifier stimmen! In der Beispiel Config für den EDL21
sind die ja angegeben.

Testen würde ich es erst einmal nur mit einem identifier. Also nur den
Gesamtstromverbrauch.

       "channels": [{
                "uuid" : "xxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxx",
                "middleware" :
"http://localhost/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php",
                "identifier" : "1-0:2.8.0" /* Gesamtstromverbrauch
Hauszaehler */
                }, {
		"uuid" : "xxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx",
		"middleware" : "http://localhost/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php",
		"identifier" : "1-0:1.8.1", /* Tagesstromverbrauch Tarif 1 */
                }, {
		"uuid" : "xxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx",
		"middleware" : "http://localhost/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php",
		"identifier" : "1-0:1.8.2", /* Nachtstromverbrauch Tarif 2 */
                }, {
		"uuid" : "xxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx",
		"middleware" : "http://localhost/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php",
		"identifier" : "1-0:15.7.0", /* Wirkleistung Total */
		}]

/**
 * vzlogger configuration
 *
 * use proper encoded JSON with javascript comments
 *
 * take a look at the wiki for detailed information:
 * http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger#configuration
 */

{
"retry" : 30,                 /* how long to sleep between failed requests,
in seconds */
"daemon": true,               /* run periodically */
//"foreground" : true,          /* dont run in background (prevents
forking) */
"verbosity" : 15,              /* between 0 and 15 */
"log" : "/var/log/vzlogger_3.log",/* path to logfile, optional */

"local" : {
        "enabled" : true,      /* should we start the local HTTPd for
serving live readings? */
        "port" : 8080,          /* the TCP port for the local HTTPd */
        "index" : true,         /* should we provide a index listing of
available channels if no UUID was requested? */
        "timeout" : 30,         /* timeout for long polling comet requests,
0 disables comet, in seconds */
        "buffer" : 600          /* how long to buffer readings for the
local interface, in seconds */
},

"meters" : [{
        "protocol" : "sml",     /* see 'vzlogger -h' for list of available
protocols */
        "device" : "/dev/ttyUSB0",
        "channels": [{
                "uuid" : "xxxxxxxx-2698-11e2-xxxxxxxxxxxx",
                "middleware" : "http://localhost/vz/htdocs/middleware.php",
                "identifier" : "1-0:2.8.1" /* Gesamtstromverbrauch
Hauszaehler */
                }, {
                "uuid" : "xxxxxxxx-11e2-86a7-xxxxxxxxxx",
                "middleware" : "http://localhost/vz/htdocs/middleware.php",
                "identifier" : "1-0:1.8.0", /* Zaehlerstand Wirkleistung */
                }, {
                "uuid" : "xxxxxxxx-11e2-9023-xxxxxxxxx",
[...]
        "protocol" : "s0",
        "device" : "/dev/ttyUSB2",
        "channel" : {
            "uuid" : "d31153f0-3bb9-11e2-8bf1-e5fedbdf90dd",
                "middleware" : "http://localhost/vz/htdocs/middleware.php"
                }
        }
]}

Gruss,

Christoph

Am 18. Dezember 2012 19:23 schrieb sollner11 <pp at macpat.de>:

> [...]
> ABC1234* ist die Seriennummer des USB-Chips.
>
> Nun kann man eine Datei “/etc/udev/rules.d/99-lesekopf.conf“ mit folgendem
> Inhalt anlegen:
>
> SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="FT232R USB UART", ATTRS{serial}=="ABC1234", NAME="lesekopf0"
>

> Ergänzend ist zu erwähnen, dass je nach Linux Distribution die
> udev-„Rules“-Datei, also z.B. “/etc/udev/rules.d/99-lesekopf.conf“ nicht
> mit “.conf“, sondern mit “.rules“ enden muss, damit der udev-Dienst diese
> Datei auch berücksichtigt. Dies betrifft unter anderem Ubuntu und Debian.

>>> OK