[vz-dev] wieder Mal Raspi

Christoph Harding christoph at cd-k.de
Tue Dec 18 20:19:10 CET 2012

hehe das hoffe ich auch .... viel Spass! :)

Ok, du musst den Treiber kompilieren und dann installieren.

Im Normalfall geht man in das Treiberverzeichnis und gibt dort einen:

./configure
make
make install

ein. Dann einen modprobe.

Aber ich vermute auf deinem Raspi fehlen die Linux Header usw. das wäre nun
aber echt aufwendig es hier alles zu erklären. Dann würde ich mir mal ein
Tutorial raussuchen in dem steht wie man das alles installiert. Kernel
Sourcen, Header usw.

Einen Tipp habe ich für dich:
http://www.cd-k.de/2012/11/realtek-sd-kartenleser-rts5229-unter-ubuntu-installieren/

Ich habe vor Kurzem mal einen Treiber kompilieren müssen für meinen
Kartenleser. In dem Artikel steht unten ein wenig was zum kompilieren drin.

Mit uname -a gucken was du für einen Kernel auf dem Ding hast, dann mal mit
apt-cache gucken nach den Linux-Headern.

root at pinguin:/home/christoph# apt-cache search linux-header
linux-headers-2.6.32-5-all-amd64 - All header files for Linux 2.6.32
(meta-package)
linux-headers-2.6.32-5-all - All header files for Linux 2.6.32
(meta-package)

Und dann mit apt-get install linux-headers-xxxxxx die Header installieren.

Kanna ber auch sein das du die maketools, kernel-dev usw auch noch
installieren musst. Die Abhängigkeiten musst du mal nachschauen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel/Kompilierung

Oder eben woanders.

Gruss,

Christoph