[vz-dev] Universal Funkmodul RF Soap -> Volkszähler

post at seegel-systeme.de post at seegel-systeme.de
Mon Feb 6 21:31:04 CET 2012

Hallo liebe Volkszähler,

ich möchte kurz ein Projekt vorstellen, welches ich kürzlich entwickelt habe:

http://www.mikrocontroller.net/articles/RF_SOAP

Kurz um, ein kleines kompaktest Modul mit Funkmodul, USB
Schnittstelle, Akku & Ladeelektronik uvm.

Ich habe mir nun Folgendes vorgestellt:
Man könnte eines dieser Module über USB an den LAMP Rechner
anschließen, um damit Messwerte von anderen dieser Module zu empfangen
und an die Middleware weiterzugeben. Die "Messmodule" könnten dabei
mit einem beliebigem I2C Sensor, One wire Sensor, oder auch einfach
analoge Eingänge, ausgerüstet werden. Das Sensormodul kann völlig
drahtlos über den eingebauten Akku betrieben, oder über ein
universelles USB Ladegerät mit Strom versorgt werden.

Alles was dazu noch fehlen würde wäre ein kleiner Daemen, der auf der
Lamp-Seite ein Datenpaket über die serielle Schnittstelle
entgegennimmt und an die Middleware über einen http post Aufruf
weitergibt. Vielleicht hätte ja jemand Lust diesen Teil zu übernehmen,
ich selber kenne mich mit der Linux Seite noch nicht so gut aus.

Gruß
Stefan