[vz-dev] S0 Pulsauswertung

Garry GarryD2 at gmx.de
Thu Feb 9 14:14:59 CET 2012

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich ein bischen über das Wiki eingelesen.
Habe heute meine ersten Stromzähler mit S0-Pulsausgang (DRS154D,
http://www.elektroladen24.eu/artikeldet.php?proid=345, 2000Pulse/Wh) und
habe ein paar Überlegungen zur Erfassung angestellt...
Gibt es zu diesem Teil Erfahrungen über Jitter etc.?
Wie ist die Auflösung des Ausgangsignals bzgl. Laständerungen? D.h. wie
stark muss sich die bezogen Leistung ändern damit dies am
S0-Ausgangssignal detektiert werden kann?
Gegebenenfals möchte ich einen Treiber für den AVR NETIO oder (einen
eigens vorgeschalteten uC nur zur Mehrkanla-Pulserfassung) schreiben der
das Auflösungsvermögen des S0-Signals voll ausschöpfen kann, also
Messung der Pulsabstände mit höchstmöglicher Auflösung sowie
gleichzeitiger Fehlerüberwachung auf Spikes und Pulsausfälle.

Garry