[vz-dev] S0 Pulsauswertung

Stefan Seegel post at seegel-systeme.de
Fri Feb 10 12:36:27 CET 2012

>Interresant wäre aber ob man z.B. erkennen kann wenn neben dem
>Halogen-Deckenfluter das Radio eingeschaltet wird,
>also ob man den Unterschied zwischen 150W und 155W auflösen kann.

Kann man gschwind ausrechnen, angenommen Du nimmst Deinen 1/2000 kWh Zähler:
150 W -> t = 1800 Ws / 150 W = 12 s
155 W -> t = 1800 Ws / 155 W = 11.6 s

Diesen Unterschied (rund 0.4 s) kann ein handlesüblicher µC im Schlaf
erkennen. Ich halte es aber utopisch auf diese Weise herausfinden zu können,
dass ein Radiowecker angeschaltet wurde; es dürfte im Messintervall
(immerhin rund 10 s) absolut keine andere Laständerung stattfinden, was eher
die Ausnahme sein dürfte. Mit nem Wasserkocher könnte es gehen ;-)

Gruß
Stefan