[vz-dev] The OWL (Funkenergiemonitor für den Hausanschluss)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Feb 16 00:00:35 CET 2012

On Wed, 15 Feb 2012 23:12:54 +0100 Garry <GarryD2 at gmx.de> wrote:
> Hat sich damit schon jemand befasst?
> www.theowl.com/
>
> Wäre auch eine günstige Möglichkeit (bedingt auch ohne Elektriker) an
> die Energiedaten heranzukommen.
> Rechnerseitig bräuchte man nur einen 433Mhz-Receiver insofern man das
> Protokoll entschlüsselt bekommt.

es gibt auch andere loesungen die stromsensoren benutzen, und bei denen kein
reverse-enginering noetig ist, zB.: https://www.flukso.net/installation
(wobei es wohl auch fuer das protokoll der von owl verwendeten sensoren
 doku gibt, bzw es sich um standardteile handelt:
 http://www.google.de/search?q=OWL_ELEC2+OWL+CM119 )
siehe auch: http://wiki.volkszaehler.org/development/prototype#messung

der nachteil ist aber, dass sich mit einem stromsensor alleine immer nur
die scheinleistung messen laesst, die quasi immer hoeher ist als die
(vom stromzaehler gemessene) wirkleistung.
ob das akzeptabel ist oder nicht ist wohl eine geschmacksfrage unter
smart-metering betreibern... (ich bin dagegen!)
siehe zB. auch:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/fotos/02011141.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung
(frage in die runde: gibt es (bzw warum nicht) im vz-wiki eine referenzseite
 zu dem thema?)

fuer deinen plan, das schalten einzelner geraete zu erkennen, sind solche
sensoren natuerlich erstmal besser geeignet als s0-zaehler, und die
geringere genauigkeit ist nicht unbedingt relevant...
allerdings liegen die vorteile eigentlich nur in der auswertungsschaltung,
und sind keine eigenschaft des eigentlichen sensors.
(man koennte auch einen s0-zaehler bauen der intern einen stromsensor benutzt,
 bzw. die in den zaehlern meist verwendete strommessung mittels shuntwiderstand
 mit einem anderen datenausgang kombinieren.)
aussderm ist bei den owl-modulen noch die frage, wie oft die messwerte
uebertragen werden.

> Garry

- T.