[vz-dev] USB Console-Display

Alexander Bach Bach.Alex at gmx.de
Sat Feb 18 18:15:20 CET 2012

Hallo,

ich schreibe zum erste mal hier in der Mailingliste. Ich hoffe es kommt
auch an. Ein Forum finde ich übersichtlicher, in der Linuxwelt scheinen
Mailinglisten aber üblich zu sein.

Mein Name ist Alexander Bach. Ich bin Meister in Elektrotechnik und
Ausbilder bei einem regional tätigen Energieversorger. Ich wohne aber
nicht in seinem Versorgungsgebiet und habe daher nur einen RWE
Ferrariszähler.
Seit einer Woche lese ich diesen Zähler mit einem selber gebauten
optischen Sensor, der an einem AVR-Net-IO hängt, aus. Da ich kein
Ethernet in den Zählerschrank bekomme geht es dann weiter per WLAN über
einen OpenWRT Router im Client-Modus. Noch logge ich auf euerm
Demo-Server. Für den eigenen Server warte ich noch auf den Raspberry Pi.
Da die Auflöung mit 96 Imp/kWh sehr bescheiden ist habe ich vor 3
Wechselstromzähler mit 2000 Impulsen zu holen und den Ferrariszähler als
Summenkanal zu behalten. Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit der
drei Phasen zu addieren? Oder macht ein S0 Drehstromzähler mehr Sinn?

Aber jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich habe zwei von diesen Pearl Displays an meinem Linux Sat-Receiver
(VU+ Duo).
Die gibt es dort übrigens auch noch günstiger:
6,90 EUR (max. 3 je Bestellung): http://www.pearl.de/a-PX11184-5618.shtml
2,90 EUR (max. 1 je Bestellung): http://www.pearl.de/a-HPM1184-5618.shtml

Ich würde jetzt gerne in diesem Display die momentane Leistung anzeigen.
Gibt es eine Möglichkeit im Linux Shell diesen Wert aus dem
volkszaehler-Frontend zu parsen?
Mit wget komme ich da nicht ran, da das offenbar aus der entity.js
kommt. Von Javascript habe ich Null Ahnung.

Gruß
Alex