[vz-dev] Energiekostenmessgerät mit Volkszähler verbinden!

post at seegel-systeme.de post at seegel-systeme.de
Sun Feb 26 01:20:21 CET 2012

Hallo zusammen,

bei Pollin gibt es Funk-Energiekosten-Messgeräte zum kleinen Preis:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTk2OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Sonstige_Messgeraete/Funk_Energiekosten_Messgeraet_EMR7370.html

und / oder sogar die Sender einzeln

http://www.pollin.de/shop/dt/MDk2OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Sonstige_Messgeraete/Funk_Zusatzsender_EMT7110.html

Ich habe das Funkprotokoll analysiert und mir für meine kürzlich hier
vorgestellten RF Soap Module (siehe
http://www.mikrocontroller.net/articles/RF_SOAP) und Software
geschrieben, die die Daten dieser Messgeräte empfängt und über USB
ausgibt (Strom, Spannung, Leistung). Soweit so gut, wer Interesse hat
möge sich dazu melden.

Nun möchte ich natürlich mit diesen Daten etwas anfangen, und habe mir
dazu einen iConnect zugelegt, der schön geöffnet mit verbundener
serieller Konsole auf dem Tisch bereit liegt. Hat es jemand schon
geschafft da ein Debian erfolgreich daraufzukriegen und den
Volkszähler dort laufen zu lassen? Es gibt da ja dieses Wiki
(http://www.kroonen.eu/wiki), aber an der Stelle "bootm ..." bekomme
ich eine Fehlermeldung "bad magic number" und das war's dann...
Schade...