[vz-dev] Geisterpeaks

Uli Schrey uli.schrey at web.de
Tue Feb 28 20:17:58 CET 2012

Hallo Liste,

ich habe auch solche Geisterpeaks. Ich vermute aber (zumindest bei mir)
einen anderen Grund: ich betreibe die Middleware auf einem kleinen
vServer im Netz; dort wird auch der Zeitstempel erzeugt. Zuvor habe ich
auch testweise die Middleware auf einem Netbook im Heimnetz laufen
lassen und die Zeitstempel auf dem (mit NTP synchronisierten) Pollin
Board erzeugt. In diesem Setup gab es keine Geisterpeaks. Das Board
betreibe ich ohne jegliche externe Pullups oder Filterkondensatoren. Die
S0 Zählerausgänge werden über ein ca. 50 cm langes Kabel im
Zählerschrank mit dem Pollinboard verbunden.

Gruß

Uli