[vz-dev] vzlogger - D0 - serielle Schnittstelle

gmm56 at arcor.de gmm56 at arcor.de
Tue Jan 3 17:19:40 CET 2012

Hi,

erstmal Respekt für das geniale Projekt!

Ich kämpfe hier schon seit einiger Zeit softwareseitig mit dem Auslesen meiner EDL21-Zähler (Hager eHZ Solarertrag und emh Zweirichtungszähler). Die Hardware läuft soweit und ich erhalte an den seriellen Schnittstellen jeweils die mit OBIS-Kennzahlen versehenen Werte im D0-Protokoll. Alle ca. 2 sek wird ein Datensatz geschoben. Derzeit schreibe ich die mittels Perl-Skript-Parser ziemlich hölzern in ein Log, das ich dann mit fhem versuche auszuwerten. Leider reichen meine Perl-Kenntnisse nicht wirklich weit.

Nun probiere ich vzlogger, gerne würde ich auch in die Middleware speichern. vzlogger und Middleware laufen auch - aber wenn ich in der Config des vzlogger das Protokoll D0 und als Device die serielle Schnittstelle einstelle, gibt er mir nur (sinngemäß) ein "Todo - serielle Schnittstelle für D0" aus.

Kann ich da vielleicht jemandem beim Testen helfen? :-)

Viele Grüße!
Georg